Moiken Plath

Hallo Ihr lieben Tier & Hundemenschen und ein liebes "Wuff" an alle Fellnasen 

Wie fängt man so eine Rubrik an ? Bei mir am besten mit meinem Namen. Und zwar handelt es sich dabei um einen Mädchennamen von den friesischen Inseln. In meinem Fall die Insel Sylt, wo ich im Mai 1977 geboren wurde.  

Schon als Kind waren Tiere immer ein fester Bestandteil meines Lebens. Eigene Tiere hatten meine Eltern aus Zeitgründen nicht, aber gegenüber gab es die Ponys vom Ponyhof, die Tiere auf dem Bauernhof in der Verwandschaft, den Nachbarn mit Dackel "Bärchen" und später die Hunde und Pferde auf einem Reithof in der Nähe, wo ich meine Freizeit bei der Pflege und auch so manches mal als (liebevoll bezeichnet) "Turniertrottel" verbrachte. In den 1990ern kam ich so in den ersten Kontakt mit den TTouches von Linda Tellington Jones - und hatte keine Ahnung, dass mich das Jahrzehnte später wieder bewegen würde. 

Nach der Schule schlug ich zunächst den technischen Weg ein und absolvierte 1996 meine Gesellenprüfung zum Radio- und Fernsehtechniker. Anschließend führte mein Weg von Sylt nach Friedrichskoog, wo mein Mann und ich in dem Bereich viele Jahre selbstständig waren. 

1998 zog unser erster eigener Hund bei uns ein, eine Terriermixhündin namens "Sina". Die folgenden Jahre lernten wir viel von und miteinander. Agility war gerade im Aufschwung in der Hundewelt und so tolle Dinge wie Clickertraining. Beides (und noch viel mehr) probierten wir aus und ich absolvierte die ersten Trainerschulungen und Weiterbildungen. 

2007 wurde unsere erste Deutsch-Kurzhaar Hündin "Akira" geboren und zog bei uns im Dezember ein. Sie und Sina verbrachten tolle fünf Jahre miteinander, bevor wie Sina 2011 mit 15 Jahren gehen lassen mussten. 

Mit Akira kam ein neuer Trainingsbereich für mich dazu - die Jagdhundeausbildung und Arbeit mit dem Hund "im Feld/Wald" und "am Wasser". Das ist ein ganz anderer Schwerpunkt als der Alltag oder ein Hundeplatz. Begleitet wurde unsere Ausbildunggruppe von zwei erfahrenen Rüdemännern, die mich sehr beeindruckt haben und von denen ich viel lernen durfte. UND sie haben mich auch manchmal meinen "neumodischen Kram" versuchen lassen. Danke dafür. 

Für Akira absolvierte ich die Jagdscheinprüfung 2008 und 2009 bestritten wir gemeinsam unsere Jagdhundeprüfungen. Außerdem bildete ich mich weiter in dem Bereich Jagdhundetraining und alternativer Beschäftigung für Jagdhundrassen / jagende Hunde. 

Akira hatte im Mai 2010 einen Unfall, wobei die Achillessehne durchtrennt und operiert wurde. Auf uns kamen sechs Wochen im Gipsbein zu mit einem voll fitten, auf Leistung trainierten dreijährigen Jagdhund und mittendrin der ältere Terriermix. Die beiden haben es super gemacht ♥ und unsere Sammlung für Hunde Intelligenzspielzeug begann. 

Nachdem der Gips wieder abgenommen wurde, hatte Akira auf dem Bein fast keine Muskulatur mehr und die Sehne war geheilt, jedoch stark verkürzt. So kamen wir das erste Mal mit dem Thema Tierphysiotherapie in Berührung, was wir mit Akira dann machten. Der Erfolg und die Möglichkeiten beeindruckten mich so sehr, dass ich mich zur Ausbildung für Tierphysiotherapie, Osteopathie und Chiropraktik anmeldete. Diese Ausbildung schloss ich im April 2013 erfolgreich ab und startete im Mai 2013 in die Selbständigkeit als mobile Tierphysiotherapeutin und Hundetrainer (mit §11 Erlaubnis). 

2014 hatten wir die tolle Möglichkeit, einen Resthof mit Hausweide zu kaufen. Nach Nutzungsänderung und Sanierung entstand 2015 eine Hundephysio-Praxis mit Unterwasserlaufband, in der ehemaligen Wirtschaftshalle ein kleines Hundehotel und ich konnte den Traum eines jeden Trainers von einem Indoor-Trainingsbereich umsetzen. Die ehemaligen Weiden verwandelten sich in drei eingezäunte Freilauf- bzw. Trainingsflächen. 

Im Jahr 2015 wurde der Tierschutzhund Thomas von einem Tierschutzverein in unserem Hundehotel untergebracht. Akira sah ihn und sie und "Toby" (wie wir ihn umbenannten) waren sofort ganz eng miteinander. Sie half ihm beim Eingewöhnen, weil Toby nicht viel kennen gelernt und vor vielen Dingen Angst hatte, gab ihm Sicherheit und war ihm stets eine gute Hundefreundin. Parallel zu unseren privaten Erfahrungen mit Toby, kam ich auch als Trainer immer öfter in die Situation, einen Tierschutzhund zu begleiten und wieder entstand für mich als Trainer eine neue Weggabelung, eine weitere Ebene des Hundetrainings- und Verständnis, auf die ich mich mit Schulungen und Selbsterfahrungen einließ. 

Im April 2017 zog unsere zweite Deutsch-Kurzhaar Hündin "Hilla" bei uns ein. Heutzutage nennen wir sie "Püppi" und liebevoll "Fleckenteufel" im selben Moment, denn sie ist eine emphatische Rampensau :o) Zwar typisch Kurzhaar, aber viel passionierter und aktiver (ADHS?) als Akira je gewesen war, wurde sie für mich eine neue Herausforderung. In vielen Situationen spiegelt sie mich, was mich auch als Trainer neu erdete. Akira nahm sie genau wie Toby unter ihre Fittiche und die drei waren eine tolle Truppe, bis wir uns sehr überraschend im Dezember 2018 von Akira verabschieden mussten. (Und noch immer habe ich Tränen in den Augen und das Herz wird eng, während ich das jetzt schreibe).  

Überhaupt nicht geplant, purzelte uns dann im Juli 2021 Labrador "Bolle" ins Nest. Mit fünf Wochen lernte ich ihn in der Tierphysiopraxis als Kunden für Lymphdrainage kennen. Und verliebte mich in den kleinen Kämpfer. Bolle hat eine angeborene Lymphschwäche und wird neben der Lymphdrainage von uns mit Kompressionsstrümpfen unterstützt, sowie gezielten Übungen zur Muskelstärkung. Er kommt damit super zurecht und da er auch nichts von dieser Schwäche weiß, hat er sich zu einem tollen, zweijährigen Rüden entwickelt. 

Seit 2021 haben wir also wieder ein tolles 3er Rudel aus dem inzwischen 13jährigen "Toby", der sechsjährigen "Hilla" und dem zweijährigen "Bolle". Unser Leben dreht sich hier 24/7/365 "rund um den Hund" und das ist eine tolle Mission. Täglich warten neue Herausforderungen auf uns im Alltag, Hundehotel, Training und in der Tierphysiotherapie. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.